Plácido Domingo

Plácido Domingo

Portrait des Tenors und Dirigenten Plácido Domingo

Plácido Domingo

Plácido Domingo ist eine lebende Legende und sein Leben eine Aneinanderreihung von Rekorden – sein Repertoire umfasst von keinem anderen Tenor je erreichte 134 Bühnenrollen, seine Diskographie über 100 Einspielungen, er hat in 21 Saisoneröffnungen der New Yorker Metropolitan Opera gesungen, bereits über 450 Mal als Dirigent am Pult gestanden und ist 11-facher Grammy- und zweifacher Emmy-Preisträger. Geboren wurde Domingo 1941 als Kind zweier Zarzuela-Sänger in Madrid, wuchs ab 1949 in Mexiko auf und gab bereits 1959 sein Bühnendebüt. International bekannt wurde er 1966 durch einen Auftritt als Don Rodrigo in Alberto Ginasteras gleichnamiger Oper an der New York City Opera, zwei Jahre später debütierte er als Maurizio in »Adriana Lecouvreur«, auch an der Met, an der er in den folgenden Jahren über 600 Mal zu erleben sein sollte. Diesem Debüt schlossen sich weitere Engagements an sämtlichen großen Häusern weltweit an wie der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper, Covent Garden, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, das Teatro Real in Madrid, die Opernhäuser von San Francisco, Chicago, Los Angeles und Washington, aber auch bei den Festspielen von Bayreuth und Salzburg. Domingos Repertoire war und ist weit gespannt und umschließt außer den wichtigen französischen und italienischen Partien auch Rollen des deutschen Fachs wie Lohengrin, Parsifal und den Siegmund in »Die Walküre«. Bereits seit den 1990er-Jahren erarbeitet sich Domingo auch Bariton-Partien vornehmlich in den Opern Giuseppe Verdis wie den Simon Boccanegra, Giorgio Germont in »La Traviata«, Nabucco, Rigoletto und zuletzt auch der Graf Luna in »Il trovatore«. Ebenso wie die Oper liegt ihm die Musik Südamerikas am Herzen. Er hat zahlreiche Zarzuela-Partien verkörpert, Crossover gesungen und leitet seit Jahren erfolgreich die Oper in Los Angeles als Direktor. Aus dem von Domingo initiierten alljährlich stattfindenden »Operalia«-Gesangswettbewerb gehen immer wieder junge neue hochkarätige Sängerinnen und Sänger als  Gewinner hervor.

Product Filter DE

Copyright

© ADAC Hessen Thüringen e.V. Reisen für Musikfreunde 2017