Jonas Kaufmann

Jonas Kaufmann

Portrait Jonas Kaufmann

Jonas Kaufmann

Jonas Kaufmann zählt seit Jahren schon zu den unumstrittenen und vielseitigsten Stars der Opernszene. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik und Theater in seiner Heimatstadt und einem ersten Engagement am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, dessen Ensemble er von 1994 bis 1996 angehörte, begann er seine Karriere am Opernhaus Zürich im Jahr 2001. Während seiner Zeit in Zürich erarbeitete er zahlreiche Partien des deutschen, italienischen und französischen Fachs, so unter anderem in »Die Zauberflöte«, »Idomeneo«, »Fidelio«, »Faust«, »Rigoletto«, »La Traviata«, »Tosca«, »La Bohème«, »Parsifal«, »Don Carlo« und »Carmen«. In diesen Jahren erfolgten weitere internationale Debüts, 2004 etwa in Paris sowie vor allem am Royal Opera House London, wo er in den folgenden Jahren vor allem im italienischen Repertoire etwa als Ruggero in »La Rondine«, Alfredo, Don Carlo, Maurizio in »Adriana Lecouvreur«, Cavaradossi und Andrea Chénier triumphale Erfolge feiern konnte. Als Alfredo debütierte er 2006 auch an der Metropolitan Opera, wo er zuletzt Oktober 2018 als Dick Johnson in »La Fanciulla del West« ein Comeback feierte. 2009 debütierte Kaufmann im Rahmen der Saison-Eröffnung als Don José in »Carmen« an der Mailänder Scala. Nicht nur gesanglich vermag er immer wieder zu überzeugen, vor allem auch mit seinem darstellerischen Ausdrucksvermögen. Seit Jahren ist Kaufmann regelmäßiger Gast an der Bayerischen Staatsoper, wo er unter anderem Partien wie den Don José, Florestan, Don Carlo, Manrico in »Il trovatore«, Lohengrin, Alvaro in »La forza del destino« und Des Grieux in »Manon« gesungen hat, sowie unter der musikalischen Leitung von Kirill Petrenko 2018 die Titelpartie in einer Neuproduktion des »Parsifal«, denn auch das deutsche Fach nimmt seit Jahren einen bedeutenden Platz in Kaufmanns Repertoire ein. Bereits in Zürich hatte er einen ersten Parsifal gesungen, 2011 sorgte sein Debüt als Siegmund im Rahmen von Robert Lepages New Yorker »Ring«-Zyklus für Begeisterung, und 2010 hatte Kaufmann sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen gegeben, wo er in der Hans Neuenfels-Neuproduktion den Lohengrin sang. In dieser Partie bestritt er 2013 darüber hinaus auch eine weitere Saisoneröffnung an der Mailänder Scala. Zahlreiche Produktionen mit Jonas Kaufmann sind auf DVD erhältlich.

Aktuelle Reiseangebote

Copyright

ADAC